 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
|
Problematik |
Informationsverlust
Langatmige, kompliziert aufgebaute und mit Fachbegriffen
überfrachtete Berichte werden von Adressat oder Adressatin oft nur zum
Teil, im schlimmsten Fall gar nicht, gelesen. Die zentralen
Informationen der Nachricht werden nicht übermittelt: Ein
großer Teil der geleisteten Energie, Kreativität und
(Forschungs-)Arbeit des Beschäftigten bleibt auf der Strecke.
Zeitverlust
Beschäftigte wenden unverhältnismäßig viel Zeit beim
Schreiben auf. Sie müssen die wesentlichen Informationen mühsam
aus dem Text herausfiltern. Zusätzlicher Zeitverlust
entsteht durch notwendige Rückfragen.
Effizienzverlust
Energien, die die Beschäftigten für ihre eigentliche
Aufgaben nutzen sollten, „verschwenden” sie im Kampf mit
der richtigen Formulierung.
|
|
|
|
|
|
|