Startseite
Kommunikation
Problematik
Ihr Nutzen
Unsere Werte
Seminare
Seminarschwerpunkte
Offene Seminare
Wer wir sind
Presse
Referenzen
Kontakt
   

Problematik

Informationsverlust
Langatmige, kompliziert aufgebaute und mit Fachbegriffen überfrachtete Berichte werden vom Adressaten oft nur zum Teil, im schlimmsten Fall gar nicht, gelesen. Die zentralen Informationen der Nachricht werden nicht übermittelt: Ein großer Teil der geleisteten Energie, Kreativität und (Forschungs-)Arbeit des Mitarbeiters bleibt auf der Strecke.

Zeitverlust
Der Mitarbeiter wendet unverhältnismäßig viel Zeit beim Schreiben auf.
Der Adressat muss die wesentlichen Informationen mühsam aus dem Text herausfiltern. Zusätzlicher Zeitverlust entsteht durch notwendige Rückfragen.

Effizienzverlust
Energien, die der Arbeitnehmer für seine eigentliche Aufgabe nutzen sollte, „verschwendet” er im Kampf mit der richtigen Formulierung.
 
   
weiter >>
typetrain, Berlin, Tel. (030) 69 53 15 92, e-Mail: info@typetrain.de